Gottesdienste im Katharinenhospital

Neue Kapelle im Katharinenhospital eingeweiht

Am Freitag, den 24.06.2022, haben die evangelische und katholische Klinikseelsorge die neue Kapelle im Haus F eingeweiht. Den ökumenischen Gottesdienst hielten die Pfarrer Dr. Jörg Bauer, Thomas Krieg, Stefan Pfeifer sowie Dekan Eckhart Schultz-Berg gemeinsam.

Bei ihrer Einrichtung wurden Elemente früherer Andachtsorte zusammengeführt. Eine fast 100 Jahre alte Glocke aus dem Vorkriegsbau des Katharinenhospitals hängt nun am Kapelleneingang, Tabernakel und Leuchter stammen aus der bisherigen Kapelle. Die bunten Glaselemente wurden aus dem Raum der Stille des alten Olgahospitals im Stuttgarter Westen übernommen.
Die Kapelle befindet sich im Haupteingangsbereich des Hauses F, direkt neben dem muslimischen Gebetsraum. Sie steht Patient:innen und Besucher:innen rund um die Uhr offen als Ort der Stille. Man kann sich zurückziehen, seinen Gefühlen nachspüren, seinen Gedanken nachgehen und diese dem Fürbittbuch anvertrauen. Zudem besteht die Möglichkeit, ein (LED-)Licht „anzuzünden“. Regelmäßig finden auch Gottesdienste, sonntags jeweils um 10.00 Uhr, statt.

Möge Gott den Menschen an diesem besonderen Ort des Klinikums heilsam begegnen.